PiratenWoche 26

logo_advent3Dritter Advent, 13.12.2015

Die Fraktionssitzung läutet die neue Woche ein. In dieser Woche stand der wichtigste Ausschuss an. Der Haupt- Sozial- und Finanzausschuss. Normal fangen Sitzungen immer um 18 Uhr an. Her wird noch mal im Einzelnen über den Haushalt gesprochen. Mit zwei Parteien ist es auch manchmal nicht einfach, etwas für die Sitzung vorzubereiten. Da können die Fraktionssitzungen schon mal länger werden.

 

Remmel
v.links Kaiser, Remmel und Berges Foto: Stadt Geldern

 

Am Donnerstag war noch der NRW-Umweltminister Johannes Remmel im Nierspark. Es waren doch gut 20 Personen da. Die Stadt hatte einen Rundgang durch den Nierspark organisiert. Einzelne Projektleiter stellten ihre Baumaßnahme vor. Wie zum Beispiel die Naturalisierung der Niers oder die Klimaschutzsiedlung. Nach einem 40minütigen Rundgang gab es im Finanzamt noch einen kleinen Empfang. Es gab Sekt, Säfte, belegte Brötchen. Auch der Lokalsender Antenne Niederrhein durfte nicht fehlen. Ich habe so einen netten Vormittag im Nierspark verbracht. Alles ist es im Nierspark auch nicht so toll, wie es dargestellt wird. In der Klimasiedlung gibt es noch jede Menge Baufläche. Ein zweiter Bauabschnitt kommt irgendwann in der Zukunft. Wo ja eine noch größere Fläche für eine Klimasiedlung geplant ist. Dann die Fläche des neuen Berufskollegs: Zum Glück hat der Kreis Kleve das Grundstück am Ostwall mit der Stadt Geldern getauscht. Ansonsten wäre eine Riesenfläche an den Bahnschienen noch nicht bebaut bzw. verkauft. Die Stadt Geldern ist nun mal finanziell abhängig vom Gelingen am Nierspark. Im Moment sieht es gut für die Stadt aus. Ich persönlich glaube und hoffe, dass am Nierspark sich weiter entwickelt.

Hier findet ihr weitere Berichte und Informationen zum Besuch von Minister Remmel am Nierspark:
RP Online
Umweltministerium NRW – Pressebericht
Bundesumweltportal
Energieagenture NRW

Mein Like der Wocheup1:

Es gibt nun doch einen Klimaschutzvertrag. Ein Anfang auf eiem langen Weg.

down2Der Aufreger der Woche:

Den Müll einfach auf den Boden werfen. Das ist uncool!!!

 

Termine nächste Woche
Montag 19:30 Uhr Fraktionssitzung
Dienstag 18 Uhr LiPi- Kreistagsfraktion Weihnachtsfeier, Lach- und Weinstube
Mittwoch 17 Uhr Stadtwerke Aufsichtsratssitzung, anschließend Weihnachtsfeier
Donnerstag 17 Uhr Ratsitzung im Bürgerforum, anschließend Jahresausklang

Eine schöne Woche wünsch ich Euch. Alles mit einem lächeln nehmen.

Gruß
Markus

— euer Pirat im Stadtrat —

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte eingeben * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.